Wackelnde Fussraste passend gemacht

Leider hat man es bei den Fußrasten meiner F800GS mit den Toleranzen nicht so genau genommen. Dadurch wackeln die Fußrasten doch sehr stark und man hat das Gefühl keinen festen Stand zu haben.

Ich habe aus mehreren Möglichkeiten der Lösung mit fertigen Gleitlagern den Vorzug gegeben. Sie haben einen Aussendurchmesser von ca. 10mm und einen Innendurchmesser von 8mm. Das Material de Buchse dürfte der Farbe nach Bronze sein. Die Gleitflächen sind mit einer Teflonbeschichtung ausgestattet.

Nachdem die Konstruktion zusammengebaut war, konnte man überhaupt kein Spiel mehr feststellen. Trotzdem klappen die Fußrasten bei Druck von vorne noch nach oben.

Man steht nach der Prozedur sehr sicher auf den Fußrasten und merkt deutlich den Unterschied zur vorherigen Konstruktion. Aussserdem stehen die Fußrasten jetzt um ca. 5° weiter nach oben. Mit anderen Worten: Sie stehen jetzt waagrecht.

Wie immer kann man sich die Arbeiten und Details mit einem Klick auf das nebenstehende Bild ansehen.